Herbsttour Bus: Bad Reichenhall

Mering - P+R Parkplatz Bahnhaltepunkt Mering-St. Afra, 06:00

Gemeinschaftstour Berchtesgadener Alpen & Lattengebirge

Gruppe 1 (schwer):
Berchtesgadener Hochthron (1972m) & Hochalpkopf (1886m):
Startend am Hallthurm erfolgt der Aufstieg die ersten 100Hm einem Forstweg, bis wir in den Almsteig abzweigen, der uns an der Zehnkaseralm vorbei hinauf zum Gatterl bringt (T2). Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Berchtesgadener Hochthrons (T3), den wir in Richtung Norden zum Hochalpkopf überschreiten. Hier biegt unsere Route nach links ab, um an Mitterberg, Ochsen- und Hochangerkopf vorbei nach Bayrisch Gmain und zum Endpunkt unserer Tour, dem Gasthaus Dreisesselberg zu führen (T2).

Gruppe 2 (mittel):
Steinerne Agnes, Dreisesselberg (1680m)
Auch hier starten wir am Hallthurm, steigen allerdings nach Westen in Richtung Rotofengipfel auf, dessen vorderer und mittlerer Teilgipfel von der Route aus bestiegen werden können (T2; fakultativer Gipfelanstieg T4). Im weiteren Verlauf queren wir die Hänge hinüber zur Steinernen Agnes (T2), das letzte Stück bis zur eindrucksvollen Felsformation ist etwas schwerer (T3), kann aber ausgelassen werden. Weiter geht es überwiegend durch Wald auf den Dreisesselberg, hinab ins Weißbachtal und in diesem zum Gasthaus Dreisesselberg (T2).

Gruppe 3 (leicht):
Wappbachkopf (750m), Alte Saline Bad Reichenhall
Beginnend in Hallthurm folgen wir der Bahnstrecke bis zum Alpgarten in Bayrisch Gmain (T1). Von dort wandern wir ein Stück den Wappbach entlang, überqueren diesen und steigen die rund 200Hm zum Wappbachkopf auf (T2). Nachdem wir die Aussicht auf die Vorberge genossen haben, steigen wir zuerst auf einem Fahrweg, später wieder auf einem einfachen Bergweg (T2) hinab nach Bad Reichenhall und weiter zur Alten Saline. Nach einer Besichtigung der Saline (optional, geöffnet von 10-16 Uhr, Eintritt €14) wandern wir auf einfachen Wegen entweder entlang des Wappbaches nach Bayrisch Gmain und weiter zum Gasthaus Dreisesselberg oder über „das Hinterland“ zum Gasthaus.

Gruppe   1

Gruppe   2

Gruppe   3

Länge

17 km

11 km

Höhe

1300 Hm

1000 Hm

300 Hm

8,5 Std.

6,5 Std.

4,5 Std.

ohne Helm

Kosten   Busfahrt

Mitglied Sektion Mering € 25,-- / Nichtmitglied € 35,--
Jugend unter 18 Jahre Mitglied € 15,-- / Nichtmitglied € 20,-

Für Familien der DAV Sektion Mering Kinder bis 14 Jahre in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten kostenlos.

min. 30 – max. 50

Do, 10.10.2024