Tourenberichte 2021

Herbsttour Lechtal, Widderstein - 09.10.2021

Gruppe 1 Widderstein (2533m):

Am Samstag, den 09.10. startete der volle Bus pünktlich um 06 Uhr morgens in Mering in Richtung Lechtal/Warth zur diesjährigen Herbssttour. Gruppe 1 und 2 wurde zuerst an einer Bushaltestelle bei Gehren rausgelassen und konnte voller Tatendrang losziehen. Die Tour der Gruppe 1 startete um 09 Uhr morgens bei noch kühlen 3 Grad. Die Sonne lies noch etwas auf sich warten und so machten sich die 25 Teilnehmer dick eingepackt – getreu dem Motto „Herbsttour“ auf zum Ziel – dem Widderstein.

Im Nebel ging es zunächst auf einer Teerstraße leicht bergauf, bis wir dann in einen dichten Wald abbogen. Am Ende an der Lichtung zeigte sich dann auch endlich die Sonne und der Himmel klarte auf. Das tolle Panorama über den Wolken lud zu einer ersten Trinkpause ein. Gemütlich ging es auf und ab bis wir Deutschlands südlichsten Punkt erreichten. Der Grenzstein markiert die Grenze zwischen Deutschland und Österreich und bot sich als tolles Fotomotiv mit Aussicht auf Warth und die umliegende Berge an. Weiter ging es zur unbewirtschafteten Knoblochhütte. Die sonnige Lage lud zur ersten Brotzeit ein. Nach der kleinen Stärkung ging es über den Gemstelpass zur 1 ¾ h entfernten Widdersteinhütte weiter. Dort angekommen bereiteten wir uns auf den anstehenden 1,5 h Gipfelanstieg mit Kletterei vor. Ausgerüstet mit Helm ging es zunächst auf dem gut markierten Weg durch das Geröll und Gras in die Schlucht und durch diese hinauf. Durch die Schrofenflanke ging es weiter auf den Grad. Oben angekommen erwartete uns eine wunderschöne Stimmung zwischen Wolken und Sonnenschein. Während des ganzen Aufstiegs ist das Panorama überwältigend und wird nur noch von der Rundumsicht am Gipfel des Großen Widdersteins getoppt. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz marschierten wir über eine Schnee- und Eisdecke. Auf dem Widderstein angekommen, genossen wir bei einem kleinen Gipfelschnaps das tolle Bergpanorama auf die umliegenden Gipfel. Für den Abstieg ging es denselben Steig hinunter, auf dem wir aufgestiegen sind. Und hier zeigte sich mal wieder bergauf klettern ist doch leichter als bergab. So zeigten sich die Passagen doch als etwas kniffliger. Zurück an der Widdersteinhütte ließen wir den Tag bei Getränken und Apfelstrudel ausklingen. Frisch gestärkt ging es auf direktem Weg zurück zum Bus, wo wir auf die anderen beiden Gruppen trafen.

Stefanie Röhm

MTB-Tour Grubigstein,Blindseetrail - 02.10.2021