Lichtbildervorträge 2019/2020

Korsika - Gebirge im Meer von Martin Sinzinger:

Mittwoch, 20.11.2019 - 20:00

Land-Gasthof Grundler, Bahnhofstr.32, 86438 Kissing

Korsika, das „Gebirge im Meer“: Der höchste Berg, der Monte Cinto, ragt nur 24 km von der Küste entfernt 2706 m hoch in den Himmel - im Frühjahr grüßt von den Flanken noch der Schnee, wenn im Tal die für den Mittelraum charakteristische wintergrüne Vegetation blüht. Wildromantische Täler ziehen von den Gipfeln auf Meereshöhe hinunter.
Martin Sinzinger, der Korsika vielfach bereist hat, zeigt ein Portrait von Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt und vermittelt die Faszination der Artenfülle dieser Insel, die von Orchideen, Flamingo, Mufflon, Fischadler bis hin zur Unterwasserwelt illustriert wird.

Long Trail to Tibet
Zu Fuß von München nach Lhasa von Stephan Meurisch:

Montag, 09.12.2019 - 20:00

Dr. Josef-Zimmermann-Haus, St.-Bernhard-Platz, 86438 Kissing

Vier Jahre war Stephan Meurisch zu Fuß von München nach Tibet unterwegs. Auf diese Reise wollte er jedoch nicht warten, bis das Geld vorhanden und die Zeit günstig ist. Es sollte jetzt sein. Also kündigte er seinen Job, löste seine Wohnung auf, packte einen großen Rucksack und machte sich auf den 13.000 km langen Weg - ohne Geld in der Tasche. Auf viele Probleme hatte er sich eingestellt. Doch eines lernte er ganz schnell: Das Reisen ohne Geld sollte nicht die größte Herausforderung auf seinem langen Weg werden…
Stephan Meurisch nimmt sein Publikum mit auf eine spannende Bilderreise mit außergewöhnlichen Begegnungen und abenteuerlichen Geschichten.

Island - Unterwegs zu Vulkanen, Gletschern und Geysiren von Andreas Vogl:

Dienstag, 14.01.2020 - 20:00

Dr. Josef-Zimmermann-Haus, St.-Bernhard-Platz, 86438 Kissing

Der Meringer Andreas Vogl führt in seinem Vortrag über die größte Vulkaninsel der Erde in die arktische Natur, zu imposanten Wasserfällen, grandiosen Vulkanlandschaften und beeindruckenden Gletschern und Geysiren.

Auf seiner ersten Reise umrundete er die Insel mit dem Wohnmobil, wobei er bekannte und weniger bekannte Highlights ansteuerte. Auf der zweiten Reise führten ihn Trekkingtouren in das Landesinnere, vorbei auch am Eyjafjallajökull mit seinen neuen Gipfeln Magni und Modi nach Porsmörk und weiter nach Landmannalaugar sowie auf alten Reitwegen zu einem aktiven Geothermalgebiet.

Abenteuer Bulgarien von Armin und Patricia Hofmann:
Dienstag, 11.02.2020 - 20:00

Dr. Josef-Zimmermann-Haus, St.-Bernhard-Platz, 86438 Kissing

Der Vortrag zeigt Bulgarien von seiner eher unbekannten, wilden Seite: faszinierende Landschaften mit einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt. Auf einer 1200 km langen Rundreise führt der Naturfotograf Armin Hofmann sein Publikum in das größte Moorgebiet Bulgariens, zu beeindruckenden Felsformationen und Höhlen, in das Tal der Rosen und an das Schwarze Meer mit seinen herrlichen Stimmungen. Blauracken und Bienenfresser beim Liebeswerben sind ebenso zu beobachten wie Uhu, Pelikane und imposante Gänsegeier in den Rhodopen.

Streifzüge in die Einsamkeit - Adamello und Presanella
von Maria und Wolfgang Rosenwirth:

Dienstag, 10.03.2020 - 20:00
Dr. Josef-Zimmermann-Haus, St.-Bernhard-Platz, 86438 Kissing

Die Adamello- und Presanellagruppe: Das sind bis zu 3500 m hohe Gipfel und große Gletscher im Süden der Alpen.
Diese Gebirgsgruppe gehört noch immer zu den geheimnisvollen Regionen für deutsche Bergsteiger. Außer dem höchsten Gipfel, dem 3554 m hohen Monte Adamello, ist die Gruppe kaum bekannt. Dabei ist sie gut erschlossen und bietet für jeden etwas: Hochtouren und Skitouren, Klettersteige und einsame Hochgebirgswanderungen. Fast das ganze Gebiet steht unter Naturschutz. Dort streifen noch Bären durchs Unterholz und Steinböcke turnen in den Felsen.

Der Vortrag bietet auch einen Einblick in Geologie und Flora und zeigt die wechselhafte Geschichte der umliegenden Täler, etwa steinzeitliche Felsritzungen und die allgegenwärtigen Spuren des Ersten Weltkriegs.