Ausrüstung
Mountainbike (technisch einwandfrei), am besten Fully Helm - Pflicht (auch beim Bergauffahren) Handschuhe Pumpe, Ersatzschlauch, Multitool bei Mehrtagestouren Schaltauge und 2 Bremsbeläge Funktionsbekleidung Wechselwäsche Regenschutz Rucksack Trinkflasche oder Rucksacksystem Erste-Hilfe-Set Handy Radschuhe mit geeigneter Sohle auch für Schiebe- oder Tragepassagen Sonnenbrille Sonnenschutz Not-Verpflegung (Riegel, Gel, usw.) Protektoren wer möchte
Bitte lese Dir auch unsere Teilnahmebedingungen und unsere Informationen zum Datenschutz durch.
Schwierigkeitsgrade
Kondition Gesamthöhenmeter Steilheit Dauer der Steigungen Länge der Tour
1 < 1.000 hm Leichte bis mäßige steile Anstiege < 15 % Neben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen < 35 km
2 1.000 hm bis 1.500 hm Mäßig bis steile Anstiege < 20 % Länger anhaltende steile Passagen sind möglich 35 km bis 50 km
3 > 1.500 hm Steile Anstiege, kurze sehr steile Stellen < 25 % Länger anhaltende steile Passagen sind möglich > 50 km
Technik Wegbeschaffenheit Hindernisse Steigung/Gefälle Kurven Fazit
1 Loser Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine Kleine Hinternisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden Bis ca. 15 % bergauf Bis ca. 30 % bergab Eng Fahrtechnische Grundkenntnisse nötig. Hindernisse können überrollt werden.
2 Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine Flache Absätze und Treppen Bis ca. 20 % bergauf Bis ca. 60 % bergab Leichte Spitzkehren Forteschrittene Fahrtechnik notwendig
3 Verblockt, viele große Wurzeln/Felsen, rutschiger Untergrund, loses Geröll Hohe Absätze Bis ca. 30 % bergauf Bis ca. 70 % bergab Enge Spitzkehren Sehr gute Bike- Beherrschung nötig